SMART-Pooling, Schreiner PrinTrust and RFID

By 29. November 2021 Headquarter

About returnable load carrier detection with RFID, corporate transparency and the partnership with Schreiner PrinTrust

RECALO specializes in pooling, i.e., the provision of load carriers (containers/boxes), for efficient container cycles. As a full-service provider in the field of reusable container logistics and asset and load carrier management, one thing is always in the foreground, our customers.

Without exception, consistency, quality, hygiene and transparent processes are very important in a complex logistics environment.

Compared to single-use load carriers, modern reusable load carriers are highly efficient, resilient, and sustainable multi-talents. Tailored to individual customer needs, the optimized handling, load security, efficient volume utilization and sustainability are key added values of our load carrier solutions.

After completion of a pooling cycle, all load carriers pass-through washing systems and are then inspected by tapping tests for complete product hygiene.

Illustrative example:
In one day, over 1,900 returnable load carriers are cleaned and dried with our pass-through washing systems. To give you an idea: with container cleaning in the high six-figure range per year, this corresponds to a total stacked height of approximately 57 Mount Everest mountains.

The volume of returnable load carriers as well as the logistical dimension illustrate the importance of transparency in all areas. In this context, RFID (Radio Frequency Identification) label solutions are a technical component of transparent flows of goods, optimally complementing conventional barcode labels.

“Schreiner PrinTrust supported us from the very beginning in achieving the goals of product-related transparency and recordability. In partnership with Schreiner PrinTrust’s experts, numerous added values have been realized in a customer-oriented manner using long-range UHF RFID label technology.”

– Daniel van der Vorst | CIO, RECALO GmbH

The RFID label is suitable for resistant as well as long-lasting attachment to various load carrier surfaces that withstand special requirements during cleaning.

From ‘birth’ on, each container receives a unique ID, which is technically extended by RFID label, but is not limited to it. In addition, a barcode for optical detection with conventional readers as well as the basic number of each load carrier are printed in plain text.

With RFID, many load carriers can be detected as a ‘bulk’ in a single operation. The transmitting and receiving signals can be detected through different materials, such as cardboard, wood types or plastics. Therefore, a direct contact is not necessary, which generates significant time and effort savings.

At the same time, RFID labels offer high data security through copy protection and encryption.

“RECALO is the ideal partner for us. RECALO’s advanced returnable load carriers can be perfectly combined with our RFID solutions. Using RFID technology, Schreiner PrinTrust’s labels enable time-saving bulk registration of containers, documenting them securely, accurately and transparently.
I am convinced that our partnership will enable numerous customer-focused solutions in the future.”

– Dr. Kai Schnapauff | Director of the Schreiner PrinTrust division

Additional information about the current location, ambient temperature, humidity or vibrations during transport or storage would be relevant information that would offer significant added value to our customers in terms of goods cycles. We are looking forward to the journey and the innovations and are in exchange with our reliable label partner Schreiner PrinTrust.

About Schreiner PrinTrust:
Schreiner PrinTrust, a division of Schreiner Group GmbH & Co. KG, headquartered in Oberschleissheim near Munich, develops and markets specific functional and security labels for system providers and service providers with a focus on identification and authentication solutions. The focus is on customized self-adhesive products and services for secret number protection, NFC stickers for contactless payment systems, RFID solutions for automatic product identification, and fee and authorization credentials such as vignettes, badges and transfer seals.

Contact for queries:
RECALO PR, Marketing and Communication
Phone:+49 5102 730 97 65, cs@recalo.com

RECALO GmbH
Petermax-Mueller-Strasse 3
DE-30880 Laatzen
Phone: +49 5102 730 9765
info@recalo.com
www.recalo.com

SMART-Pooling, Schreiner PrinTrust und RFID

By 29. November 2021 Headquarter

Über Mehrwegladungsträger-Erfassung mit RFID, unternehmerische Transparenz und die Partnerschaft zu Schreiner PrinTrust

RECALO ist auf Pooling, also auf die Bereitstellung von Ladungsträgern (Behälter/Boxen), für effiziente Behälterkreisläufe, spezialisiert. Als ganzheitlicher Dienstleister im Bereich Mehrweg-Behälter-Logistik und dem Asset- und Ladungsträger-Management, steht eines stets im Vordergrund, unsere Kunden.

Über konstante, wie ausnahmslose Qualität, Hygiene und Transparenz hinaus sind einfache und transparente Prozesse in einem komplexen Logistik-Umfeld sehr wichtig.

Gegenüber Einweg-Ladungsträgern sind moderne Mehrweg-Ladungsträger, hoch effiziente belastbare und nachhaltige Multi-Talente. Auf individuelle Kundenbedarfe zugeschnitten, sind optimiertes Handling, Ladungssicherheit, effizienteste Volumennutzung und Nachhaltigkeit Key-Mehrwerte unserer Ladungsträger-Lösungen.

Nach Abschluss eines Pooling-Kreislaufs durchlaufen alle Ladungsträger unsere Durchlauf-Waschanlagen und werden im Nachgang per Abstich-Tests auf lückenlose Produkt-Hygiene überprüft.

Beispiel zur Veranschaulichung:
An einem Tag werden über 1.900 Mehrwegladungsträger mit unseren Durchlauf-Waschanlagen gereinigt und getrocknet. Mit Behälterreinigungen im hohen sechsstelligen Bereich pro Jahr, entspricht dies einer gestapelten Gesamthöhe von ca. 57 Mount Everest-Gebirgen.

Die Menge an Mehrwegladungsträgern sowie die logistische Dimension verdeutlichen die Bedeutung von Transparenz in allen Bereichen. RFID-Label-Lösungen (Radio Frequency Identification) sind hierbei technischer Bestandteil transparenter Warenströme, die herkömmliche Barcode-Label optimiert ergänzen.

„Schreiner PrinTrust unterstützte uns von Anfang an bei der Erreichung der Ziele produktbezogener Transparenz und Erfassbarkeit. In Partnerschaft mit den Experten von Schreiner PrinTrust konnten per Longrange-UHF-RFID-Label-Technologie kundenorientiert bereits zahlreiche Mehrwerte realisiert werden.“

– Daniel van der Vorst | CIO, RECALO GmbH

Das RFID Label eignet sich zur widerstandfähigen sowie langlebigen Anbringung auf unterschiedlichen Ladungsträger-Oberflächen, die bei der Reinigung besonderen Anforderungen standhalten.

Jeder Behälter erhält von ‘Geburt‘ an eine eindeutige ID, die technisch per RFID-Label erweitert wird, jedoch nicht darauf beschränkt ist. So wird, zusätzlich ein Barcode zur optischen Erfassung mit konventionellen Lesegeräten sowie die Basisnummer jedes Ladungsträgers in Klarschrift abgedruckt.

Mit RFID können viele Ladungsträger in einem Arbeitsgang im ‘Pulk‘ erfasst werden. Die Sende- und Empfangssignale lassen sich durch verschiedene Materialien, wie Kartonagen, Holz-Arten oder Plastiken erfassen. Ein direkter Kontakt ist daher nicht erforderlich, was signifikanten Zeit- wie Aufwandsersparungen erzeugt. Gleichzeitig bieten RFID-Labels eine hohe Datensicherheit durch Kopierschutz und Verschlüsselung.

„RECALO ist für uns der ideale Partner. Die fortschrittlichen Mehrwegladungsträger von RECALO lassen sich perfekt mit unseren RFID-Lösungen kombinieren. Die Etiketten von Schreiner PrinTrust ermöglichen mittels RFID-Technologie die zeitsparende Pulk-Erfassung von Behältern, die dabei sicher, exakt und transparent dokumentiert werden. Ich bin überzeugt, dass wir mit unserer Partnerschaft auch in Zukunft noch zahlreiche kundenfokussierte Lösungen ermöglichen werden.“

– Dr. Kai Schnapauff | Leiter des Bereichs Schreiner PrinTrust

Zusätzliche Informationen über den aktuellen Standort, Umgebungstemperatur, Feuchtigkeit oder Erschütterungen während eines Transports oder bei Lagerungen wären relevante Informationen, die unseren Kunden bezüglich der Warenkreisläufe deutliche Mehrwerte bieten würden. Wir freue uns auf die Reise und die Innovationen und stehen im Austausch mit unserem verlässlichen Label-Partner Schreiner PrinTrust.

Über Schreiner PrinTrust
Schreiner PrinTrust, ein Geschäftsbereich der Schreiner Group GmbH & Co. KG mit Sitz in Oberschleißheim bei München, entwickelt und vermarktet spezifische Funktions- und Sicherheitsetiketten für Systemanbieter und Dienstleister mit dem Schwerpunkt Identifizierungs- und Authentifizierungslösungen. Schwerpunkte bilden kundenindividuelle Selbstklebeprodukte und Services für den Geheimnummernschutz, NFC-Sticker für kontaktlose Zahlungssysteme, RFID-Lösungen für die automatische Produktidentifikation sowie Gebühren- und Berechtigungsnachweise wie Vignetten, Plaketten und Transfersiegel.

Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen:
RECALO PR, Marketing und Kommunikation
Telefon +49 5102 730 97 65, cs@recalo.com

RECALO GmbH
Petermax-Müller-Straße 3
30880 Laatzen
Telefon +49 5102 730 9765
info@recalo.com
www.recalo.com